Hast du Fragen?

dann schreibe uns an:
info@yoga-veda.ch

Standort Zürich

Ikigai Studio
Hornbachstrasse 23
8008 Zürich
Telefon: +41 7962 230 97

Standort Basel

YOGABLOOM
Pfluggässlein 1
4001 Basel

Folge uns:

Hast du Fragen an uns? +41 79 742 54 53

Jean-Michel Plattner

In jedem Augenblick wohnen sowohl Chancen als auch Risiken. Ich entscheide, ob die Chancen oder die Risiken wachsen, indem ich eine der beiden Seiten häufiger füttere.
(inspiriert von der indianischen Parabel der zwei Wölfe)

Jean-Michel Plattner - Dozent Yoga Therapie

Qualifikationen

  • Grundbildung Kaufmännischer Angestellter
  • Höhere Fachausbildung Pflegefachmann HF
  • Berufsschullehrer (WE'G)
  • Master in Nonprofitmanagement (NDS FH)
  • KomplementärTherapeut mit Branchenzertifikat (Methode Craniosacraltherapie)


Erfahrungen

  • Seit 1981 im Gesundheitswesen
  • Seit 1989 im Bereich der Berufspädagogik als Berufsschullehrer, im Schulmanagement und in der Qualitätsentwicklung
  • Zwischen 1995 - 2005 Experte, Leiter Berufszweige und stv. Chef Berufsbildung im Departement Berufsbildung des Schweizerischen Roten Kreuzes
  • Mehrere Stationen u. a. als Leiter eines Alters- und Pflegeheims in Riggisberg, Leiter eines Krankenpflegeschule in Solothurn und Leiter der Berufsfachschule am Careum Bildungszentrum Zürich
  • Seit März 2009 selbständig im Bereich "Berufsbildung im Gesundheitswesen" sowie im Bereich "Förderung der Selbsterkenntnis für Einzelne und Gruppen"


Stärken

  • Vernetzt, integrativ, kommunikationsstark
  • zuhörend, verständnisvoll, kundenorientiert
  • schnell, effizient, exakt
  • sach- und zielorientiert
  • zweisprachig (deutsch und französisch)


und in Prosa....

Nach einer Banklehre absolvierte ich in den 1980-er Jahren die Ausbildung zum Psychiatriepfleger (heute Pflegefachmann HF). Nach ein paar Jahren in der direkten Pflege von Patientinnen und Patienten mit mono- und bipolaren affektiven (depressive und manisch-depressive) Erkrankungen wechselte ich in die Berufspädagogik. Nach meiner Ausbildung zum Berufsschullehrer war ich mehrere Jahre als Berufsschullehrer und im Schulmanagement in Basel, St. Urban und Solothurn tätig. 1995 erhielt ich die Chance, mich im Departement Berufsbildung des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) in Bern zu engagieren. Während mehr als 10 Jahren konnte ich in der Funktion des Experten und später als Leiter Berufszweige die Bildungsreform der Gesundheitsberufe miterleben und -gestalten , die durch den Wechsel der Zuständigkeit von den Kantonen zum Bund ausgelöst wurde. Dieser Prozess lehrte mich, in komplexen und manchmal stürmischen Gewässern den Kurs zu halten und dass es oft möglich ist, "das Unmögliche" zu schaffen.

Im März 2009 verwirklichte ich schliesslich einen lang gehegten Wunsch. Ich gründete meine eigene Firma Illumino Beratung & Projekte, die ich im Februar 2011 in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) umgewandelt habe.

Ich bin am 9. Februar 1962 in Vevey geboren und praktisch zweisprachig aufgewachsen. Ich bin geschieden und habe einen wunderbaren erwachsenen Sohn und eine ebenso wunderbare erwachsene Tochter, auf die ich beide sehr stolz bin. Unterdessen sind schon Sprösslinge der nächsten Generation geboren, sodass ich stolzer Grossvater bin.

Heute lebe ich in Hellbühl im Grossraum Luzern, wo wir auch Seminare zur Förderung der Selbsterkenntnis durchführen. Zwischen 2014 und 2017 absolvierte ich die berufsbegleitende Ausbildung zum Craniosacraltherapeuten, später erwarb ich über das Gleichwertigkeitsverfahren das Branchenzertifikat der Organisation der Arbeitswelt KomplementärTherapie (OdA KT) als KomplementärTherapeut in der Methode Craniosacraltherapie.

Portrait des Dozenten Yoga Veda Sxchweiz Jean-Michel Plattner
Jean-Michel Plattner
Dozent

© YOGA VEDA ACADEMY 2024